Frühstücksmesser – Die Buckelsklinge von Herder Windmühlenmesser

Dieses kleine unscheinbare Messer war meine erste Begegnung mit Messern „der Anderen Art“. Ich bekam es zu meinem Geburtstag geschenkt. Es lag in einer kleinen Kiste zusammen mit ein paar Leckereien und ergab ein sehr ansehnliches Präsent.

Der Griff besteht aus Kirschbaumholz, es gibt aber auch noch andere Holzsorten, so dass man ganz nach Gusto wählen kann.

Die Klingenform der Frühstücksmesser ist ein Klassiker. Seit über 130 Jahren werden in Deutschland Klingen in der Form der Buckelsklinge hergestellt. Trotz ihrer unglaublichen Schärfe eignet sich die Klinge auch zum Aufstreichen von Butter oder Marmelade. Durch ein Brötchen kann man mit Leichtigkeit hindurch schneiden, deshalb bitte sehr aufpassen, wenn Ihr es gewohnt seid, ein Brötchen beim Aufschneiden in der linken Hand zu halten und mit der rechten Hand das Brötchen mit ein paar Schnitten in Richtung Handteller auf zuschneiden. Mit diesem Frühstücksesser ist man mit einem Schnitt durch und das kann im Handteller ziemlich Schmerzhaft enden. Also das Brötchen wie ein Brot aufschneiden, hochkant auf das Brett Stellen und in der Mitte zerteilen.

Wo wir dabei sind: Das Ende für die Schärfe einer Klinge ist das Schneiden eines zu harten Materials. Auch wenn nach dem Weichen Schneidgut ein Porzellanteller oder eines der beliebten Glas-Schneidbretter kommt ist es sofort aus mit der Schärfe. Immer nur auf Holz oder einem anderen geeigneten Material schneiden. Zum Thema Schärfeerhaltung werde ich aber gewiss noch einige Artikel schreiben….

Das Messer ist recht preiswert, zwischen 12 und 18 Euro kostet die Buckelsklinge. Verschiedene luxuriösere Ausführung mit exotischen Materialien für den Griff oder besondere Stähle für die Klinge gibt es immer wieder einmal als limitierte Auflage.

Als Geheimtipp haben sich inzwischen die sehr preiswerten Frühstücksmesser von Marsvogel entwickelt. Hier bekommt man diese tollen Frühstücksmesser für deutlichg unter 10 Euro. Gerade wenn man die Anschaffung mehrerer dieser sehr scharfen Messer plant, lohnt sich der Blick auf diese sehr günstige Alternative. Die Bewertungen auf Amazon sprechen für sich.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.