Zwilling

J._A._Henckels_logo.svgGegründet wurde die Solinger Firma  1731, als der Solinger Messermacher Peter Henckels den Zwilling als Handwerkszeichen in die Solinger Messermacherrolle eintragen ließ. Der Zwilling ist damit eine der ältesten Marken der Welt.  Im Jahre 1909 hatte Henckels seine erste Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Weitere Niederlassungen folgten bald darauf in Kanada, den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz, Japan, Italien, Frankreich, Spanien, China und Taiwan. Zuletzt wurden Anfang 2008 Tochtergesellschaften in Großbritannien und Brasilien gegründet.

Die Produkte der Marken Zwilling, J. A. Henckels International und BSF werden über die Tochterfirmen und ein Distributionsnetz in 100 Ländern vertrieben. Außerdem betreibt das Unternehmen Läden, Studios und Partner-Shops im In- und Ausland, darunter ca. 200 Shop-in-Shops in China. 2004 hat Zwilling den japanischen Messerhersteller Nippa übernommen.

Hergestellt werden die Produkte von Zwilling in Deutschland in Solingen. Produktionsstätten gibt es ebenfalls in Japan und China, wo die Gruppe seit 1995 aktiv ist.